Virtual SkillsLab gewinnt den Hauptpreis beim Wettbewerb „Gelungene VR/AR-Lernszenarien“

Am 4. Mai 2018 hat uns die freudige Nachricht erreicht, dass wir beim Wettbewerb „Gelungene VR/AR-Lernszenarien“ des Arbeitskreises „VR/AR-Learning“ der GI-Fachgruppen E-Learning und VR/AR in Zusammenarbeit mit dem Stifterverband Hauptsieger geworden sind. Ende März 2018 hatten wir uns mit unserem Projekt auf den ausgeschriebenen Wettbewerb beworben.

Besonders ehrt uns die Begründung der Jury:

Die Anwendung Virtual SkillsLab zeichnet sich aus durch einen hohen Nutzen und hohen Praxisbezug und trägt damit bei zu einer qualitativen Verbesserung der Ausbildung. Die Anwendung ist ein Beispiel des hohen didaktischen Potentials von VR und demonstriert die Alleinstellungsmerkmale dieses Mediums gegenüber herkömmlichen Medien. Insbesondere eindrucksvoll ist die langjährige hypothesenge-triebene und systematische Entwicklungshistorie. Inzwischen hat das Virtual SkillsLab einen Reifegrad erreicht, der einem Einsatz im Realausbildungsbetrieb gerecht wird. Darüber hinaus ist eine Übertragung auf weitere Szenarien im Gesundheitsbereich sehr gut vorstellbar. Das Gesamtpaket aus Nutzen, Reifegrad und Übertragbarkeit hebt diesen Beitrag von den weiteren Wettbewerbsteilnehmern ab.

Neben unserem Beitrag wurden noch vier weitere tolle Lösungen in verschiedenen Kategorien prämiert. Wer sich näher dafür interessiert: auf der DeLFI 2018 in Frankfurt (9.-12. September 2018) wird es wohl einen Workshop zu diesem Thema geben und auch die Preisverleihung stattfinden. Eine prima Gelegenheit die anderen Teams und uns zu treffen, um mehr über die Projekte zu erfahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert